Schulleitbild

Wir sind eine drei- bis vierzügige Dörfergemeinschaftsschule in einer ländlichen Region für die Gemeinden Groß Twülpstedt, Velpke und Grafhorst mit insgesamt 9 Ortsteilen.
Ein besonderer Schwerpunkt ist unser offenes Ganztagsangebot an fünf Nachmittagen.
Unsere Schule ist allgemein und fachlich gut mit Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiterinnen versorgt. Der Schulträger sorgt für eine gute Ausstattung mit Klassen- und Fachräumen.

Werte

Leitlinien

Voneinander lernen

Wir schaffen ein Lernklima, das von Wertschätzung und Respekt geprägt ist.

• Wir richten das Lernen an unserer Schule auf Kopf, Herz und Hand aus.
  • Wir fördern die Eigenaktivität und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler und gewährleisten ihnen Erfolgserlebnisse.
  • Wir fördern gezielt die Entfaltung individueller Begabungen.
  • Wir nutzen außerschulische Lernorte zur Bereicherung der Lernerfahrungen
  • Klassenrat
  • Fördergruppen
  • Sportförderunterricht
  • offener Unterricht
  • Projekte
  • Ganztagsschule
  • Ferienbetreuung

Füreinander da sein

Wir suchen aktiv die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und organisieren Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Eltern.

• Wir entwickeln und pflegen ein Netzwerk mit psychosozialen Einrichtungen.
  • Wir stärken die Gemeinschaft aller durch gemeinsame Veranstaltungen.
  • Wir sorgen dafür, dass der Umgang aller am Schulleben Beteiligten von Rücksichtnahme und Respekt geprägt ist.
  • Klassenregeln
  • Schulordnung
  • Leise Schule
  • Feste
  • Projekte
  • Umweltschule
  • Rituale
  • Rollenspiele
  • Soziales Lernen
  • Mediatoren
  • Elternabend

Miteinander arbeiten

Wir bilden uns kontinuierlich und systematisch fort, um die Qualität unserer Arbeit weiter zu entwickeln.

• Wir gestalten unsere Arbeitsstrukturen so, dass  sie für jede und jeden nachvollziehbar, verlässlich und unterstützend sind.
  • Wir bündeln Arbeitsprozesse durch Zusammenarbeit in Klassen- und Jahrgangsteams.
  • Wir nutzen Hospitationen und Supervision zur Verbesserung unserer Arbeit.
Team-Teaching

• klare Regelung der Zuständigkeiten