Informationen zur Ganztagsschule

Die Grundschule Am See in Groß Twülpstedt bietet für alle Schülerinnen und Schüler an fünf Nachmittagen in der Woche  von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr ein offenes Ganztagsangebot an. In dieser Zeit  besteht die Möglichkeit neben einem gemeinsamen Mittagessen und  einer Hausaufgabenbetreuung, Kurse zu belegen oder das hortähnliche Betreuungsangebot wahrzunehmen.

Die Erziehungs- und Bildungsschwerpunkte der Grundschule Am See bilden für uns den Hintergrund unseres pädagogischen Handelns am Nachmittag. Wir tragen gemeinsam dazu bei, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Entwicklung auf der Basis ihrer persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern. Die Erziehung zur Selbstständigkeit steht dabei für uns im Vordergrund.

Die Arbeit in festen Stammgruppen während der Mittagspause bietet die Möglichkeit, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie in schulischen Belangen, insbesondere hinsichtlich der Hausaufgaben, intensiv zu betreuen und zu unterstützen.

Darüber hinaus bietet die offene Betreuungsform am Nachmittag die Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf den Schulalltag in den weiterführenden Schulen vorzubereiten. Dabei gibt der geregelte Tagesablauf einen festen Orientierungsrahmen für alle Schülerinnen und Schüler. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Bildungsangebot, mit dem alle Schülerinnen und Schüler, insbesondere Kinder aus bildungsfernen Familien und Kinder mit Migrationshintergrund, erreicht werden sollen.

Die immer gleichbleibend hohen Anmeldezahlen – etwa 76 % der Gesamtschülerzahl nehmen regelmäßig das Ganztagsangebot an einem Tag in der Woche war – zeigen sehr deutlich, dass unser Angebot seit nunmehr 15 Jahren sehr gut angenommen wird.

B. Fischer

Birgit Fischer