Pädagogischer Schwerpunkt: Gesundheit

Der Schwerpunkt Gesundheit beinhaltet die Bereiche Sport – Ernährung – Prävention wobei die Erstgenannten selbstredend Aspekte der Prävention enthalten.

Sport

Über den normalen Sportunterricht von zwei Schulstunden die Woche für alle Kinder gibt es eine breite Palette weiterer Aktivitäten:

In den ersten und zweiten Klassen bieten die Sportlehrer Sportförderunterricht für Kinder an, die besondere Unterstützung in der Koordination ihrer Bewegungsabläufe brauchen.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen an zahlreichen schuleigenen sowie außerschulischen Wettkämpfen teil (z. B. Bundesjugendspiele, Fußballturnier des Landkreises Helmstedt, Velpker Messelauf, Samtgemeindelauf). Die Lehrkräfte bereiten die teilnehmenden Kinder intensiv auf diese Sportveranstaltungen vor.

Alle Kinder erhalten im Laufe ihrer Schulzeit Schwimmunterricht und haben damit die Möglichkeit, das bronzene, silberne und/oder goldene Schwimmabzeichen abzulegen.

Ergänzt werden diese Aktivitäten durch die Kurse im Ganztagsbereich (Bewegungsspiele, Handball, Fußball, Reiten).

Ernährung

Ernährung wird wiederholt im Rahmen des Sachunterrichts durchgenommen. Dabei nutzen wir die ländliche Lage, um landwirtschaftliche Betriebe aufzusuchen. So erleben die Kinder einige Aspekte der Nahrungsmittelproduktion hautnah.

Im Schuljahr 2007/08 nehmen Drittklässler erstmalig an einem Pilotprojekt mit den Landfrauen teil, sie erwerben den sogenannten Ernährungsführerschein.

In 6 bis 7 Doppelstunden bereiten die Kinder Salate, Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zu und erhalten zudem theoretischen Unterricht zu Themen der gesunden Ernährung. Sollte sich das Projekt bewähren, könnten eventuell in Zukunft alle Drittklässler an dieser Bildungsmaßnahme teilnehmen.

Die Eltern werden angehalten, ihren Kindern gesunde Pausenbrote und Obst mitzugeben.

Prävention

Für alle Kinder der Schule steht einmal pro Woche Faustlos auf dem Stundenplan. Dieses Programm vermittelt altersgemäß Kompetenzen wie Mitgefühl, Selbstbeherrschung und den angemessenen Umgang mit Ärger und Wut, wodurch aggressives Verhalten verringert wird.

Einige Klassen nehmen zusätzlich an Klasse 2000 teil, einem Programm zur Förderung der Gesundheit, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Selbstwertgefühl, soziale Kompetenzen und eine positive Einstellung zur Gesundheit werden gestärkt, um Gewalt und Drogenkonsum vorzubeugen.

Der Förderverein organisiert und bezuschusst jedes Jahr einen Selbstbehauptungskurs für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen.

Alle Kinder nehmen an einer Radfahrprüfung teil, auf die sie mit theoretischen und praktischen Übungen vorbereitet werden.

Die Eigenverantwortlichkeit der Kinder wird gefördert durch unser Flurlotsenprojekt und die intensive Arbeit mit der Schulordnung.