Lesewoche 2019

Literaturvermittlerin Tina Kemnitz besucht die Grundschule Am See

Im Rahmen der Lesewoche besuchte am Mittwoch, den 13. Februar 2019 die Literaturvermittlerin Tina Kemnitz die Grundschule Am See in Groß Twülpstedt. Nach den sechs Büchern für die Jüngsten präsentierte sie im Anschluss den Dritt- und Viertklässlern sechs Bücher und das genauso unterhaltsam und spannend.

Bevor die Show losging machte Tina Kemnitz sich mit den Fragen „Guckt ihr gerne Fernsehen?“ und „Spielt ihr gerne Videospiele?“ auf sich aufmerksam. Natürlich schrien alle Kinder begeistert „Ja“. Dann erzählte Frau Kemnitz, was sie gerne macht. Nämlich lesen in jeder freien Minute.

Sechs aktuelle Kinderbücher hat sie am Mittwochvormittag für ihre Literaturshow „Tolles Buch!“ mit in die Turnhalle gebracht, die sie in jeweils einer Stunde vorstellte. Die Auswahl der Bücher trifft sie selbst. Mit Begeisterung erzählt sie den Kindern von ihrer Liebe zu Büchern und das sie ständig am Lesen ist.

Was die Schüler erwartet, ist keine klassische Lesung. Sondern ein spannendes Abenteuer. Die sechs Cover der Bücher hängen am hellblauen Samtvorhang und erwecken so die Neugierde der Kinder. Geschickt weckt Frau Kemnitz das Interesse der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am See, indem sie von den Büchern nie zu wenig vorliest, aber auch nie zu viel, dass der Inhalt verraten wird.

So werden auch die Lesemuffel mitgerissen und vielleicht zum Weiterlesen motiviert.

Die Kinder erlebten mit der Literaturshow Leseförderung vom Feinsten und zwar so, dass sie Lust bekamen, sich mindestens eines der Bücher im Anschluss in der Bücherei der Schule auszuleihen oder – mit Hilfe charmanter Aktionen – ihre Eltern davon zu überzeugen, dass sie ihnen dieses Buch irgendwann einmal kaufen.

Auch die Lehrkräfte waren hellauf begeistert und werden bestimmt das ein oder andere Buch in ihrer Klassenbücherei ergänzen.

Die Buchempfehlungsshow wurde freundlicherweise Frau Kempert von der Zahnarztpraxis JacoKem und dem Förderverein der Grundschule Am See gesponsert. An dieser Stelle im Namen der Grundschule Am See nochmal ein herzliches Dankeschön.

M. Sert-Winterboer