JO! Junge Oper zu Besuch in der Grundschule Am See

Oper ist cool!

Am Montag, den 11. November 2019 gab es für die Kinder der Grundschule Am See in Groß Twülpstedt ein besonderes Highlight, denn die „JO! Junge Oper“ war aus Detmold extra angereist, um die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart aufzuführen. In der Turnhalle versammelten sich alle elf Klassen, um sich das 70-minütigen Programm anzusehen. Bei der Vorführung konnten jeweils drei Jungen und drei Mädchen eine Sprechrolle auf der Bühne übernehmen. Auf lustige und lockere Weise wurde das Stück von den drei Darstellern so präsentiert, so dass in allen Jahrgangsstufen viel Freude herrschte.

Das Musiktheater aus Detmold war in diesem Jahr die Alternative zum Weihnachtsmärchen und läutete so die Weihnachtszeit der Grundschule Am See ein. Das Ziel der „Jungen Oper“ ist es, besonders Kindern die Oper in entsprechend zugeschnittener Form näherzubringen. So konnte den Kindern der Grundschule Am See ein kulturelles Highlight geboten werden, welches auch eine schöne Abwechselung zum eigentlichen Unterricht ist.

M. Sert-Winterboer