Pädagogischer Schwerpunkt: Umwelterziehung

Unsere Schule erhielt für die Jahre 2008, 2010 und 2022 die Auszeichnung Umweltschule in Europa. Eine erneute Bewerbung für den Zeitraum 2023-2024 ist inzwischen erfolgt. Wir fördern die Umweltbildung und die Bildung für nachhaltige Entwicklung bei unseren Schülerinnen und Schülern und stärken die Entwicklung ihres Umweltbewusstseins. Thematisch pflegen wir drei Schwerpunkte:

Bewusste Wahrnehmung der Natur

Wir vermitteln grundlegende Kenntnisse über die natürlichen Lebensräume Wald und Teich. Beide liegen in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule und können so in ihrem jahreszeitlichen Wandel von den Schülerinnen und Schülern beobachtet und erlebt werden.

Abfallverwertung und -vermeidung

Seit 2002 sammelt unsere Schule mit „Meike Sammeldrache“ Drucker und Toner­kartuschen, die von einem Recyclingunternehmen abgeholt und wiederverwertet werden. Mit dem ersammeltem Geld haben wir bereits einige Anschaffungen getätigt (Digitalkamera, Scanner, Werk­bank), die unseren Schülerinnen und Schülern im Schulalltag wieder zugute kommen.
Zudem wurde vor einigen Jahren eine Mülltrennung initiiert. In jeder Klasse wird unser Müll in Verpackungsmüll, Papiermüll und Restmüll getrennt.
Der Weg des Mülls ist Inhalt des Unterrichts.
In diesem Kontext haben wir vor Jahren auch unser Kopierpapier auf Recyclingpapier umgestellt.

Senkung des Energieverbrauchs

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler dahingehend anleiten, dass sie auf die Raumtemperatur in ihrer Klasse achten und beim Verlassen des Raumes das Licht löschen. Manche Klassen haben dafür einen Energiedienst eingerichtet. Er hat die Aufgabe, vor dem Verlassen des Raumes das Licht auszuschalten, die Fenster zu öffnen bzw. zu schließen und die Stellung der Heizungsthermostate zu überprüfen.