Wortschatzbildung, abwechslungsreicher Sprachgebrauch sowie Konzentrationsfähigkeit werden durch Lesen gebildet und gefördert. Lesen trainiert und erweitert das Kommunikationsvermögen.

Daher ermuntern wir unsere Schüler, eifrig zu lesen und versuchen sie anzuregen, dies auch zum Vergnügen zu tun. Wer gerne liest tut sich mit dem Lernen erheblich leichter.

Die Schule ist beim Leseförderprogramm Antolin angemeldet. Alle Kinder erhalten Zugang mit ihrem eigenen Passwort. Antolin verknüpft das Lesen mit dem Gebrauch eines PCs, indem auf einer Webseite ein Satz von Fragen zu Büchern beantwortet werden kann; richtige Antworten werden mit Punkten belohnt, viele Punkte bringen eine Urkunde. Die Klassenlehrer können die Leseentwicklung individuell beobachten und begleiten.

Bereits in den unteren Jahrgängen steht das Lesen von leichten Lektüren an.

Die Viertklässler präsentieren ihren Klassenkameraden jeweils ein Buch ihrer Wahl.

Die Schülerbücherei steht allen Kindern für die Ausleihe von Büchern zur Verfügung. Während die Erstklässler die Bücherei noch gemeinsam mit ihrer/m Klassenlehrer/in aufsuchen, dürfen die Älteren das Angebot selbständig nutzen. Designierte Dritt- und Viertklässler helfen bei den Ausleihformalitäten.

Einige Klassen organisieren eine Lesenacht, d.h. die Kinder übernachten in der Schule und lesen sich gegenseitig abends Geschichten vor.

Anspruchsvolle Leser können jedes Jahr an der Kalbacher Klapperschlange teilnehmen, d.h. sie gehören zur Kinderjury eines Buchpreises. Die entsprechenden Bücher werden in der Schülerbücherei vorgehalten.

Berichte

  • „MOVE IT“ Schulsportfest‌ 2025‌ – Wir sagen danke!

    Für die Realisierung und Finanzierung der Schul-T-Shirts danken wir herzlichst Autohaus Kühnold Braunschweigische Landessparkasse A. Köppen Holz und Dach Landkreis Helmstedt Lebenshilfe Wolfsburg – S. Kloster Max Müller NaturEnergieLaden …sowie allen engagierten Eltern an den Sportstationen, den zahlreichen Helfer:innen und Unterstützer:innen sowie unserem tatkräftigen Förderverein.

  • Einschulung am 16.08.2025

    Bild von der Einschulung

    Am 16. August 2025 war es endlich soweit! Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden an der Grundschule Am See eingeschult. Schon lange fieberten sie dem großen Tag entgegen und auch den Eltern konnte man etwas Aufregung und Spannung anmerken. Selbst als Klassenlehrerin verspürt man immer wieder ein Kribbeln im Bauch und die Neugier auf die neue Klasse steigt Tag für Tag. Die Grundschule Am See hatte in diesem Jahr drei Einschulungsveranstaltungen durchgeführt und es fanden auch drei Gottesdienste in der Twülpstedter Kirche unter der Leitung von Pastorin Tanja Klettke statt.  Fünf erste Klassen mit über 100 Kindern wurden eingeschult. Ein kleiner Rekord. Wer hätte das vor Jahren gedacht. Es gab also fünf Klassenlehrerinnen, die gespannt auf ihre erste Unterrichtsstunde warteten. Die Schulleiterin Frau Markgraf hielt bei allen drei Einschulungen eine Rede und bezog die Schulanfänger und Schulanfängerinnen mit ein, indem sie gemeinsam gute Gefühle für die Schulzeit sammelten und als bunte Blumen in einen Blumentopf pflanzten, um ein möglicherweise schlechtes Gefühl zu überwuchern. Die Drittklässler der Grundschule Am See haben ein Willkommensgedicht vorgetragen und führten mit einem Lied weiter durch das Programm. Danach wurden endlich die Namen der Erstklässler aufgerufen. Bepackt mit dem großen Schulranzen ging es mit der Klassenlehrerin in die erste gemeinsame Unterrichtsstunde. Der Rest der Familie durfte sich in der Zeit am Kuchenbuffet stärken, das der dritte Jahrgang vorbereitet hatte. Alle Kinder kamen glücklich und gefühlt etwas „erwachsener“ aus der ersten Unterrichtsstunde. Nun hatte man noch Gelegenheit ein paar Fotos zu machen und dann ging die große Feier zu Hause los. Die Grundschule Am See bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen, die diese toller Einschulung ermöglicht haben. Nur mit ihnen bleibt dieser Tag unvergesslich! Herzlichen Dank!