Pädagogischer Schwerpunkt: Lesen

Wortschatzbildung, abwechslungsreicher Sprachgebrauch sowie Konzentrationsfähigkeit werden durch Lesen gebildet und gefördert. Lesen trainiert und erweitert das Kommunikationsvermögen.

Daher ermuntern wir unsere Schüler, eifrig zu lesen und versuchen sie anzuregen, dies auch zum Vergnügen zu tun. Wer gerne liest tut sich mit dem Lernen erheblich leichter.

Die Schule ist beim Leseförderprogramm Antolin angemeldet. Alle Kinder erhalten Zugang mit ihrem eigenen Passwort. Antolin verknüpft das Lesen mit dem Gebrauch eines PCs, indem auf einer Webseite ein Satz von Fragen zu Büchern beantwortet werden kann; richtige Antworten werden mit Punkten belohnt, viele Punkte bringen eine Urkunde. Die Klassenlehrer können die Leseentwicklung individuell beobachten und begleiten.

Bereits in den unteren Jahrgängen steht das Lesen von leichten Lektüren an.

Die Viertklässler präsentieren ihren Klassenkameraden jeweils ein Buch ihrer Wahl.

Die Schülerbücherei steht allen Kindern für die Ausleihe von Büchern zur Verfügung. Während die Erstklässler die Bücherei noch gemeinsam mit ihrer/m Klassenlehrer/in aufsuchen, dürfen die Älteren das Angebot selbständig nutzen. Designierte Dritt- und Viertklässler helfen bei den Ausleihformalitäten.

Einige Klassen organisieren eine Lesenacht, d.h. die Kinder übernachten in der Schule und lesen sich gegenseitig abends Geschichten vor.

Anspruchsvolle Leser können jedes Jahr an der Kalbacher Klapperschlange teilnehmen, d.h. sie gehören zur Kinderjury eines Buchpreises. Die entsprechenden Bücher werden in der Schülerbücherei vorgehalten.