Weihnachten für alle Kinder dieser Welt

Wir sammeln für den Weihnachtspäckchenkonvoi

 

In der Zeit vom 15. bis 24. November haben die Schüler des 4. Jahrgangs in der Marktbude die liebevoll gepackten Weihnachtsgeschenke ihrer Mitschüler für Kinder in Osteuropa entgegengenommen.

Mit der Teilnahme am Weihnachtspäckchenkonvoi soll in den Schülern das Bewusstsein geweckt werden, dass es Kinder gibt, denen es nicht so gut geht, dass sie ein Weihnachtsgeschenk bekommen könnten.

Im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ wurde dies mit den Klassenlehrkräften thematisiert. Die Schüler sind angeregt worden, sich Gedanken, über die Bedürfnisse dieser Kinder zu machen.

Am Ende der Spendenaktion „Kinder helfen Kindern“ konnten über 92 Päckchen gezählt werden, die die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern gepackt haben.

Monika aus der 2b und ihre Mutter sind von der Idee so begeistert gewesen, dass sie gemeinsam 3 Päckchen gespendet haben. Was sie eingepackt haben, haben sie verraten: Lego Duplo Set, Knete, Puzzle, Rucksack mit Elsa, Kuscheltiere, Tiermasken zum Verkleiden, Gummibärchen, Haargummis, Kindertatoos, Schokobärchen und Schokonikoläuse. 

Donnerstagmittag wurden von Schülern des 3. und 4. Jahrgangs schließlich die Weihnachtspäckchen an unseren Ansprechpartner Herr Wischnewski übergeben. Herr Wischnewski, selbst Vater eines unserer Schüler und Mitglied beim Round Table Wolfsburg, war sichtlich überrascht über die Vielzahl an Paketen in dem kurzen Sammelzeitraum und hatte große Mühe alles in seinem Auto unterbringen zu können. Er berichtete, dass der LKW des Wolfsburger Weihnachtspäckchenkonvoi mit den Pakten von unserer Grundschule in diesem Jahr nach Odessa in der Ukraine fahren wird. Vor Ort werden die Weihnachtspäckchen persönlich an die Kinder in den Schulen und Kindergärten verteilt.

Wir sind gespannt, wohin der LKW im nächsten Jahr unsere Weihnachtspäckchen fährt.

Einen herzlichen Dank geht an alle Schüler und Eltern, die diese Aktion so gewinnbringend mitunterstützt haben. Merci!

In einem extra Rahmen:

Die Grundschüler engagieren sich beim Weihnachtspäckchenkonvoi – Kinder helfen Kindern als sozialen Beitrag für „eine lebenswerte Welt für jeden Menschen“.

Die vereinten Nationen haben sich dazu auf 17 Nachhaltigkeitsziele geeinigt und eines davon lautet „Keine Armut“ – Jeder soll Essen, Kleidung und ein Zuhause haben. Und Kinder auch Spielsachen.