Pädagogischer Schwerpunkt: Training zur Selbstregulation und Motivation

Seit dem Beginn des Schuljahres 2007/2008 bietet die GS am See für ihre Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe ein Training zur Förderung der Selbstregulation und Motivation an.
Das Motivationstraining soll die Kinder befähigen und ermutigen, sich differenzierter mit ihren Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen. Sie erlernen ein planvolles Vorgehen bei der Lösung von Aufgaben sowie den Umgang mit Realisierungsschwierigkeiten.

Einerseits ist das Ziel des Trainings die Verbesserung der Selbstbeeinflussung des Zielsetzungsverhaltens, der anforderungsbezogenen Selbstbewertung und der Anpassung des Leistungsanspruchs an die individuellen Leistungsmöglichkeiten (Motivation).

Zum anderen ist es der Ausführung von Aufgaben beim Lernen gewidmet und dient damit der Förderung der Lernfähigkeit. Es geht um

• feste Vornahmen, die Aufgabe zu lösen
  • die Planung der Vorgehensweise
  • Orientierung
  • Analyse der Aufgabenstellung
  • Ordnen von Teilaspekten
  • und weitere Teilhandlungen, die bewusst gesteuert werden können.

Die vermittelten Strategien sind allgemein und lassen sich bei vielen Anforderungen auch außerhalb von Schule anwenden.

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler, denen dieses Lerntraining zu gute kommen soll, unterliegt hauptsächlich der Beobachtung durch die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer.

Unser Konzept zur Förderung der Selbstregulation und Motivation können Sie auf Wunsch hier herunterladen.